Ausgezeichnete Hernienchirurgie

Bei Bauchwandbrüchen (Hernien) handelt es sich um eine weit verbreitete Schwäche der Bauchwand, die sowohl Kinder als auch Erwachsene jeden Geschlechts und Alters treffen kann. Bei einem Bauchwandbruch liegt eine krankhafte Lücke in der Bauchwand vor, durch die das Bauchfell und häufig auch Darmanteile nach außen dringen und einklemmen können. Wird eine Hernie rechtzeitig operativ versorgt, kann dieses Risiko verhindert werden.

Hernienoperationen sind Routineeingriffe, die sehr häufig und schon seit vielen Jahren durchgeführt werden. Zur Verstärkung der Bauchwand und der Leistenregion werden bei größeren Brüchen auch grobmaschige Kunststoffnetze zur Verstärkung eingenäht oder geklebt. In den letzten Jahren wurden zusätzlich minimalinvasive Operationstechniken am Marienkrankenhaus Cochem etabliert, wodurch die Gewebetraumatisierung und die postoperativen Schmerzen so gering wie möglich gehalten werden.

Bei der Versorgung von Brüchen der Bauchwand (Hernien) und des Zwerchfells nach modernsten Maßstäben verfügt unsere Abteilung über langjährige Erfahrung. Wir sind von der Deutschen Herniengesellschaft mit dem DHG-Siegel für qualitätsgesicherte Hernienchirurgie ausgezeichnet worden.

Minimalinvasive Chirurgie

Die minimalinvasive Chirurgie ist eine moderne chirurgische Technik, bei der Operationen mit kleinsten  Instrumenten unter minimaler Schädigung der Bauchwand durchgeführt werden. Der operierende Arzt sieht mithilfe einer speziellen Kameraoptik, was er operiert. Die Technik wird auch als Schlüssellochchirurgie oder  Laparoskopie bezeichnet.

Ambulante Chirurgie

Leistenbrüche und kleine Nabelbrüche können auch ambulant in gleicher Qualität behandelt werden. Insbesondere, wenn die Brüche noch klein sind (< 1cm) muss in der Regel noch keine Verstärkung mit einem Kunststoffnetz erfolgen. Durch speziell schonende OP-Verfahren und Anästhesieverfahren (zusätzliche Lokalanästhesie) ist eine Entlassung am Nachmittag möglich.

Kontakt Chirurgie I

Für eine Terminvereinbarung rufen Sie uns bitte an.

Chefarzt:
Professor Dr. med. Robert B. Brauer

Sekretariat:
Frau Heike Ostermann
Telefon 02671 / 985 - 181
Chirurgische Ambulanz 02671 / 985 - 182
Fax 02671 / 985 - 183
h.ostermann(at)­marienkrankenhaus-cochem(dot)­de

Sprechzeiten:

Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie
Täglich 8.30 Uhr – 13.00 Uhr

Fußchirurgie
Montag  10.00 Uhr – 14.00 Uhr alle 14 Tage

Hernienchirurgie
Montag 10.00 – 14.00 Uhr

Schilddrüsensprechstunde
Montag 10.00 – 14.00 Uhr

Proktologie
Mittwochs 10.00 Uhr – 14.00 Uhr

Privatsprechstunde
Täglich nach Vereinbarung

Siegel der deutschen Herniengesellschaft

Unser Behandlungsspektrum

  • Leistenbrüche
  • Nabelbrüche
  • Schenkelbrüche
  • Narbenbrüche
  • Bauchwandbrüche bei künstlichem Darmausgang (Parastomale Hernien)
  • Versorgung von seltenen Hernien (u.a. Spiegel-Hernien, Obturatorius-Hernien)