Das Team der Abteilung Chirurgie 1 / Allgemein- und Viszeralchirurgie,Spezielle Viszeralchirurgie,Proktologie und Unfallchirurgie/Orthopädie im Marienkrankenhaus Cochem

Team der Abteilung für Chirurgie I

Chefarzt

Professor Dr. med. Robert Bernhard Brauer
Facharzt für Chirurgie, Facharzt für Unfallchirurgie/Orthopädie
Schwerpunkte Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, Durchgangsarzt

Professor Dr. Brauer studierte Humanmedizin an der Universität Regensburg und der Technischen Universität München. In den USA forschte er an der Duke University in Durham sowie der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore. Viele Jahre war der Facharzt für Chirurgie am Klinikum rechts der Isar tätig, bevor er 2012 als Chefarzt die Leitung der Chirurgischen Abteilung der Münchener Schreiber Klinik übernahm. Es folgte die Position als Chefarzt der Chirurgischen Abteilung am Krankenhaus im sächsischen Grimma. Seit 2007 ist er außerdem Professor für Chirurgie an der Technischen Universität München.


Leitender Oberarzt / Sektionsleitung Proktologie und Unfallchirurgie

Jochen Kriews
Facharzt für Chirurgie
Zusatzbezeichnungen Proktologie und Notfallmedizin

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Justus-Liebig-Universität, Gießen begann die medizinische Laufbahn von Herrn Kriews am Marienkrankenhaus Cochem und folgend im Krankenhaus Maria Hilf, Bad Neuenahr, wo er sich unter der Leitung der renommierten Chirurgen Professor Norbert Wolf und Prof. Dieter Hofmann zum Facharzt für Chirurgie weiterbildete. Darauf folgte 2004 zuerst die Ernennung zum Funktionsarzt und vier Jahre später schließlich zum Oberarzt. Abgerundet wird seine Expertise durch das Erreichen der Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin und Proktologie.


Oberärztin

Dr. med. Anja Kösser
Fachärztin für Allgemeinchirurgie, Zusatzbezeichnung Notfallmedizin,
D.A.F.-Zertifikat Fußchirurgie, A-Diplom Akupunktur

Frau Kösser schloss 2002 ihr Studium der Humanmedizin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main ab und promovierte im Jahr 2009. Seit 2002 war sie im Ketteler-Krankenhaus Offenbach unter Professor Paolucci in einer onko-chirurgisch versierten Abteilung tätig und absolvierte neben der chirurgischen Ausbildung eine psychoonkologische Grundausbildung. Seit 2007 erweiterte sie ihr Spektrum unter Professor Finke im Sankt Katharinen-Krankenhaus Frankfurt a. Main und an den Muldentalkliniken, Krankenhaus Grimma, und erlangte 2008 die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und 2013 die Anerkennung als Fachärztin für Allgemeinchirurgie. Da ihr ein ganzheitlicher Ansatz in der Behandlung der Patienten sehr wichtig ist, erwarb sie 2013 das A-Diplom der Akupunktur. In den folgenden Jahren leitete sie das ambulante Zentrum im Krankenhaus Grimma und schloss 2019 ihre Spezialisierung auf dem Gebiet der Fußchirurgie mit dem D.A.F.-Zertifikat Fußchirurgie ab. Seit 2021 verstärkt Frau Kösser das Team des Marienkrankenhauses Cochem als Oberärztin und Leiterin des Fußzentrums.  Komplettiert wird ihre Expertise 2021 durch die Anerkennung als Fachärztin für Viszeralchirurgie. 


Oberarzt / Leitung qualitätsgesicherte Hernienchirurgie

Walter Stürtz
Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie

Herr Stürtz absolvierte 1987 an einer Universität im Ausland sein Studium und war anschließend als Facharzt für Koloproktologie und klinischer Ordinator am Lehrstuhl für Allgemeine Chirurgie an der medizinischen Hochschule in Jekaterinburg beschäftigt. Seit 2004 arbeitete er an verschiedenen Standorten in Deutschland mit Erlangen der Approbation als Arzt 2005 und im weiteren Verlauf erlangte er die Anerkennung als Facharzt für Chirurgie im Jahr 2007 und seine Spezialisierung als Viszeralchirurgie 2020. In den Folgejahren war er als Oberarzt in Birkenfeld und Vilshofen tätig. Seit dem 01.06.2022 unterstützt er das Team als Oberarzt der Chirurgischen Abteilung am Marienkrankenhaus Cochem mit über 30 Jahren operativer Erfahrung. Seine Spezialisierung ist die Viszeralchirurgie und die Hernienchirurgie.

Kontakt Chirurgie I

Für eine Terminvereinbarung rufen Sie uns bitte an.

Chefarzt:
Professor Dr. med. Robert B. Brauer

Sekretariat:
Frau Heike Ostermann
Telefon 02671 / 985 - 181
Chirurgische Ambulanz 02671 / 985 - 182
Fax 02671 / 985 - 183
h.ostermann(at)­marienkrankenhaus-cochem(dot)­de

Sprechzeiten:

Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie
Täglich 8.30 Uhr – 13.00 Uhr

Fußchirurgie
Montag  10.00 Uhr – 14.00 Uhr alle 14 Tage

Hernienchirurgie
Montag 10.00 – 14.00 Uhr

Schilddrüsensprechstunde
Montag 10.00 – 14.00 Uhr

Proktologie
Mittwochs 10.00 Uhr – 14.00 Uhr

Privatsprechstunde
Täglich nach Vereinbarung