Herzkissen im Marienkrankenhaus Cochem

Brustkrebs ist bei Frauen die häufigste Krebserkrankung. Allein in Deutschland erhalten nach Informationen des Deutsche Krebsorschungszentrums in der Helmholtz-Gesellschaft jedes Jahr 69.000 Frauen die Erstdiagnose Brustkrebs. Die onkologische Pflege von Brustkrebskranken ist deshalb auch Thema im Unterricht der Krankenpflegeschule am Marienkrankenhaus Cochem. Im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs informierte Diana Retterath die angehenden Pflegefachkräfte aus Sicht einer Betroffenen über das Thema und stellte ihnen die Aktion Herzkissen vor.

Diana Retterath und Florence Gräfen
Flyer der Aktion Herzkissen Rhein-Mosel-Lahn

Die Freiwilligen der Aktion Herzkissen nähen Kissen in Herzform, die Betroffenen nach einer Brust-OP helfen sollen, den Druckschmerz, zum Beispiel beim Schlafen, zu lindern und den Lymphabfluss zu verbessern. Die fertigen Kissen werden als Spenden an Krankenhäuser verteilt. 2017 war Diana Retterath selbst an Brustkrebs erkrankt und hatte im Krankenhaus eines der Kissen mit den langen Ohren erhalten. Nachdem Sie die Krankheit überstanden hatte, wollte sie sich gerne selbst engagieren und startete deshalb mit Bewohnern und Bewohnerinnen des Seniorenstifts St. Katharina, wo sie als Sozialpädagogin arbeitet, eine Außenstelle der Herzkissenaktion. „Neben ihrer Funktion als medizinisches Hilfsmittel haben die Herzkissen auch symbolischen Charakter“, sagt Retterath. „Sie sollen Betroffenen als Zeichen dienen, dass sie in der schweren Zeit nicht alleine sind.“

Pflegepädagogin Florence Gräfen von der Krankenpflegeschule war es wichtig, dass ihre Schülerinnen und Schüler bei der Beschäftigung mit dem Thema Brustkrebs nicht nur die Perspektive von Pflegekräften vermittelt bekommen. „Der Besuch von Diana Retterath hat zu einem interessanten Austausch in unserem Kurs geführt, den wir gerne wiederholen möchten. Die Fähigkeit, sich in Patienten und Patientinnen einfühlen zu können, ist für zukünftige Pflegekräfte eine wichtige Eigenschaft.“

Weitere Informationen zur Aktion Herzkissen im Seniorenstift St. Katharina Treis-Karden: www.seniorenstift-st-katharina.de/herzkissen

Marienkrankenhaus Cochem

Avallonstraße 32 | 56812 Cochem
info(at)­marienkrankenhaus-cochem(dot)­de

Telefon 02671 / 985 - 0  |  Anfahrt
Notfall / Notarzt 02671 / 19 222

Examensfeier an der Pflegeschule

Drei Jahre haben sie gelernt, jetzt wurden Ihre Mühen belohnt: Zwölf Schülerinnen und Schüler der Pflegeschule am Marienkrankenhaus Cochem konnten bei einer Feierstunde am 12. August glücklich ihre Examensurkunden in Empfang nehmen.

Bewerbung

Bitte sende deine Bewerbung mit Bewerbungsschreiben, tabellarischem Lebenslauf mit Lichtbild und beglaubigten Zeugnissen an:

Marienkrankenhaus Cochem
Schule für Gesundheits- und Krankenpflege
Avalonstraße 32
56812 Cochem

ausbildung(at)­marien-gruppe(dot)­de

Broschüre

Ausbildungsablauf

• Ausbildungsbeginn: 1. September
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • 2.100 Stunden theoretischer Unterricht in der Pflegeschule am Marienkrankenhaus Cochem