„Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte.“

Generaloberin Sr. M. Alma Bialek anlässlich des 150jährigen Jubiläums 2004

Unsere Ziele und Wertvorstellungen bauen auf dem Leitbild der Marienschwestern v.d.U.E. auf. Sie bilden die Basis der Arbeit unserer Mitarbeiter in allen Einrichtungen der Marien-Gruppe, um unseren Patienten eine optimale Behandlung und Betreuung zu gewährleisten.

Oberstes Ziel

Unser oberstes Ziel ist es, dem berechtigten Anspruch unserer Patienten auf eine qualitativ hochwertige, ganzheitliche, bedürfnisorientierte und effiziente Versorgung gerecht zu werden, wobei unser christliches Profil für Patienten, Angehörige und Gäste unserer Einrichtungen spürbar und erfahrbar ist.

Umfassendes Qualitätsmanagementsystem

Im Marienkrankenhaus Cochem ist ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem etabliert, das den Patienten in den Mittelpunkt stellt und Abläufe ganzheitlich gestaltet. Verantwortliches Gremium für die Weiterentwicklung der Qualitätsarbeit ist die Steuergruppe, der die Ärztliche Leitung, Pflegedienstleitung und Kaufmännische Leitung angehören. Die Umsetzung der Qualitätsziele wird von dem Qualitätsmanagementteam gelenkt und unterstützt, in dem Mitarbeiter aus dem ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Bereich sowie Vertreter der Verwaltung engagiert mitarbeiten.

Risikomanagement

Die Sicherheit der uns anvertrauten Menschen ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir tragen Sorge, dass in unserem Krankenhaus ein Risikomanagementsystem etabliert ist, um potenzielle Risiken zu identifizieren, zu bewerten und Maßnahmen zur Risikohandhabung auszuwählen und umzusetzen.

Unsere Arbeit

Im Rahmen des Qualitätsmanagements identifizieren wir Ressourcen und Aufgaben, optimieren Abläufe, führen Patienten-, Zuweiser- und Mitarbeiterbefragungen durch und leiten Verbesserungsmaßnahmen ab. Wir initiieren und veranstalten Mitarbeiterschulungen und Workshops.