07.01.2021

Zeigt her eure Füße

Neues chirurgisches Fußzentrum am Marienkrankenhaus Cochem

Cochem – Seit Anfang Januar verfügt das Marienkrankenhaus Cochem über ein neues chirurgisches Fußzentrum unter der Leitung von Dr. med. Anja Kösser. Die von der Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk (DAF e.v.) zertifizierte Fußchirurgin ergänzt als Oberärztin die Abteilung Chirurgie l / Allgemein- und Viszeralchirurgie, Spezielle Viszeralchirurgie, Proktologie und Unfallchirurgie/Orthopädie.

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung am Marienkrankenhaus Cochem und die Ausweitung des Leistungsspektrums mit Start des chirurgischen Fußzentrums. Unsere Füße sind im Verhältnis zum Rest des Körpers recht klein und haben trotzdem eine Mammutaufgabe. Ohne diese hochkomplexen Wunderwerke sind wir unserer Mobilität beraubt und können am gemeinschaftlichen Leben nur noch schwer teilnehmen. Sind die Füße krank, beginnt oft ein langer Leidensweg mit Schmerzen bei jedem Schritt. Dies kann in jedem Alter auftreten“, erklärt Dr. Kösser.

Fehlstellungen können ganz unterschiedliche Gründe haben. Einige sind genetisch bedingt, aber die meisten Probleme treten im Verlauf des Lebens auf und werden durch zu enges Schuhwerk, hohe Absätze oder Übergewicht begünstigt. Auch eine zunehmende Bindegewebsschwäche im Alter sowie die Einnahme bestimmter Medikamente kann Einfluss auf das Befinden unserer Füße nehmen. Betroffene sollten bei Schmerzen frühzeitig einen Arzt aufsuchen. „Erst wenn konservative Maßnahmen wie physiotherapeutische Übungen, das Tragen von orthopädischen Einlagen oder Schuhen nicht mehr ausreichen, muss geprüft werden, ob eine Operation hilfreich sein kann. In unserem Fußzentrum bieten wir eine Vielzahl operativer Therapiemöglichkeiten wie Weichteileingriffe und Knochenumstellungen für die unterschiedlichen Erkrankungen des Vor- und Mittelfußes an“, ergänzt die Allgemeinchirurgin.