Patientenforum

30.10.2019

Moderne Endoprothetik: Wann ein Gelenkersatz helfen kann

Informationsabend

Mittwoch, 30.10.2019, um 18.30 Uhr in den Räumen der Krankenpflegeschule des Marienkrankenhauses:

Gehen, Essen, Zähne putzen: All diese alltäglichen Dinge wären ohne das Zusammenspiel von Knochen, Muskeln, Bändern und Sehnen unserer Gelenke nicht möglich. Ist es gestört, haben wir Schmerzen. Wird die Lebensqualität durch die ständigen Schmerzen bei Arbeit, Sport oder im Alltag mit der Zeit zu sehr eingeschränkt, kann ein künstliches Gelenk der einzige Ausweg sein. Ziel einer solchen endoprothetischen Operation ist, dass der Patient sich mit dem neuen Gelenk wieder gut und schmerzfrei bewegen kann.

In seinem Vortrag informiert Dr. Bernd Vollrath, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Marienkrankenhaus Cochem, über etablierte und moderne Verfahren des Gelenkersatzes sowie die richtige Gestaltung der postoperativen Nachversorgung. Darüber hinaus wird er erklären, wie Störungen bei endoprothetischen Ersatzoperationen, zum Beispiel unter Zuhilfenahme alternativer medizinischer Verfahren wie Osteopathie und Akupunktur, behandelt werden können.

Besonders wichtig für den Erfolg der endoprothetischen Behandlung sind ein präzises Operationsverfahren, die Reproduktion der Anatomie der beteiligten Knochen und eine gute postoperative Nachsorge. Dr. Vollrath wird deshalb alle Schritte des Verfahrens vorstellen - von der Behandlung und Planung vor der Operation über die Durchführung des Eingriffes bis hin zu der wichtigen Zeit der fundierten Nachsorge inklusive Optimierung der Ergebnisse.

Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für eine kleine Erfrischung ist gesorgt.

Referent: Dr. med. Bernd Vollrath, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie