Patientenforum

06.02.2019

Jucken, Brennen, Blutungen - Sind die Hämorrhoiden schuld?

Informationsabend

Mittwoch, 06.02.2019, um 18.30 Uhr in den Räumen der Krankenpflegeschule des Marienkrankenhauses:
Vortrag: "Jucken, Brennen, Blutungen - Sind die Hämorrhoiden schuld?"

Jeder Mensch hat Hämorrhoiden. Die natürlichen Gefäßpolster befinden sich im oberen Bereich des Analkanals und kleiden ihn ringförmig aus. Wenn diese Polster vergrößert sind und nach außen gedrückt werden, spricht man von einer Erkrankung der Hämorrhoiden. Häufig ist eine erblich bedingte Bindegewebsschwäche die Ursache. Begünstigt wird die Erkrankung durch eine ungesunde Ernährung, die Einnahme von Abführmitteln sowie zu starkes Pressen beim Stuhlgang. Typische Beschwerden sind Juckreiz, Brennen, Schmerzen, Nässen, aber auch Blutungen, Hautausschläge, verschmutzte Wäsche oder ein Druckgefühl im After. Privatdozent Dr. Stefan Müller wird in seinem Vortrag auf die unterschiedlichen Stadien der Erkrankung eingehen und über Behandlungsmöglichkeiten informieren.

Im Anschluss bleibt ausreichend Zeit für Fragen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für eine kleine Erfrischung ist gesorgt.

Referent: Privatdozent Dr. med. Stefan A. Müller, Chefarzt der Abteilung Chirurgie I /
Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Proktologie