07.09.2018

Wenn Vergessen krankhaft wird

Theater- und Informationsabend zum Thema Alzheimer und Demenz im Seniorenzentrum St. Hedwig

Cochem – Weltweit sind etwa 44 Millionen Menschen von einer demenziellen Erkrankung betroffen, allein in Deutschland leiden Schätzungen zufolge 1,2 Millionen Menschen an Alzheimer. Anlässlich des jährlichen Weltalzheimertages veranstalten das Marienkrankenhaus Cochem und das Seniorenzentrum St. Hedwig am Mittwoch, den 19. September, einen Theater- und Informationsabend für Betroffene, Angehörige und Interessierte. Das Theaterstück "Ein Koffer voller Erinnerungen" nimmt die Gäste mit auf eine Reise in die Vergangenheit, bei der altvertraute Objekte wie ein altes Radio oder der besagte Koffer, die viele Menschen aus ihrem Arbeits- oder Alltagsleben noch kennen, im Mittelpunkt stehen. Das Stück richtet sich an Senioren, Demenzkranke, Angehörige sowie Interessierte und lädt diejenigen, die das möchten, zum Mitmachen ein.

Im Anschluss an das Theaterstück informiert Amelie Zühlke, Chefärztin der geriatrischen Abteilung des Marienkrankenhauses, über verschiedene Arten der Demenz, insbesondere die Alzheimer-Demenz, sowie über Symptomatik und Entwicklung der Krankheit, z. B. die Veränderungen von Gedächtnis und Zeitwahrnehmung. Außerdem wird sie Hinweise zum richtigen Umgang mit Patienten und zu den Möglichkeiten medikamentöser Therapien geben. Nach dem Vortrag wird es ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionsbeiträge geben.

Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Theater- und Informationsabend zum Thema Alzheimer und Demenz

Ort: Seniorenzentrum St. Hedwig, Klosterberg 1, 56812 Cochem

Datum: Mittwoch, 19. September 2018

Beginn: 18.30 Uhr