10.10.2017

Wenn die Hormone verrücktspielen

Informationsveranstaltung zu Schilddrüsenerkrankungen

Cochem - Am Mittwoch, den 18. Oktober, lädt das Marienkrankenhaus Cochem um 18.30 Uhr zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "Wenn die Hormone verrücktspielen - Schilddrüsenerkrankungen richtig behandeln" ein. Privatdozent Dr. med. Stefan A. Müller, Chefarzt der Abteilung Chirurgie I / Allgemein-, Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie, Proktologie, wird Betroffenen und Interessenten in den Räumen der Krankenpflegeschule Symptome und Behandlungsmöglichkeiten von Schilddrüsenerkrankungen vorstellen.

"Die Schilddrüse produziert Hormone, die zahlreiche Stoffwechselvorgänge steuern und regulierend auf die Funktionen von Nerven, Herz und Muskeln wirken. In Deutschland ist jeder dritte Erwachsene von einer Schilddrüsenerkrankung wie z. B. Über- oder Unterfunktion, Schilddrüsenknoten und Schilddrüsenkrebs betroffen. Häufig wissen diejenigen nicht einmal davon", erklärt Dr. Müller. Mittels Tastbefund und einer Ultraschalluntersuchung kann eine Erkrankung rechtzeitig diagnostiziert werden und ist in vielen Fällen medikamentös effektiv therapierbar.

"Bei einigen Schilddrüsenveränderungen ist ein operativer Eingriff leider unvermeidbar. So kann beispielsweise Menschen mit einer krankhaften Vergrößerung der Nebenschilddrüsen, die zu einer ausgeprägten Veränderung im Calciumstoffwechsel führt, nur mit einer Operation dauerhaft geholfen werden. In Deutschland gehört diese Operation zu einer der häufigsten in der Chirurgie und ist damit ein Routineeingriff", ergänzt der Privatdozent.

Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich.