05.01.2018

Neue Chefärztin im Marienkrankenhaus Cochem

Führungswechsel in geriatrischer Fachabteilung

Seit dem 2. Januar 2018 ist Frau Amelie Zühlke Chefärztin der Abteilung Innere Medizin II / Geriatrie im Marienkrankenhaus Cochem. Sie ist die Nachfolgerin von Dr. Horst-Peter Wagner, der das Krankenhaus im Sommer verlassen hatte. Bis zum Dienstantritt von Frau Zühlke sicherte Frau Könighaus die geriatrische Versorgung der Patienten.

Frau Zühlke ist Fachärztin mit geriatrischer Zusatzqualifikation und widmet sich seit fast zehn Jahren der Behandlung älterer Menschen. Ihr oberstes Ziel ist, die Selbstständigkeit ihrer Patienten im Alltag so weit wie möglich wiederherzustellen. Dafür sorgt sie zusammen mit ihrem Team aus spezialisierten Ärzten, Fachpflegekräften, Therapeuten (Physio-, Ergotherapeuten, Logopäden) und einer Sozialarbeiterin. Zuletzt war Frau Zühlke Oberärztin der Abteilung Frührehabilitation und Altersmedizin in Meppen.

Die Abteilung Innere Medizin II arbeitet eng mit allen anderen Abteilungen des Marienkrankenhauses Cochem zusammen, dazu zählen unter anderem die Innere Medizin I, die Allgemein- und Unfallchirurgie, die Gefäßchirurgie sowie die Anästhesie und Schmerztherapie. „Durch diese Kooperationen können wir die Patienten umfassend versorgen, sodass keine Verlegung in ein anderes Haus erfolgen muss", freut sich Frau Zühlke.

Cora Dieckmann & Kristina Wunderlich