15.01.2018

Gelenkverschleiß

Informationsveranstaltung zum Thema Arthrose im Marienkrankenhaus Cochem

Am Mittwoch, den 24. Januar, lädt das Marienkrankenhaus ab 18.30 Uhr zur Informationsveranstaltung zum Thema „Arthrose – was kann ich tun?“. Referent Dr. med. Bernd Vollrath, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, beschreibt in seinem Vortrag die Prozesse, die der Erkrankung zugrunde liegen und geht näher auf  vorbeugende Maßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten ein.

„Anstrengende Arbeit, Leistungssport oder auch altersbedingte Abnutzungen gehen den Gelenken an die Substanz. Die Folge sind Schmerzen und Unbeweglichkeit, die meist an Stellen auftreten, die täglich hohen Belastungen ausgesetzt sind. Am häufigsten sind Hüft- und Kniegelenk betroffen“, erklärt Dr. med. Bernd Vollrath.

Laut Schätzungen sind über fünf Millionen Menschen in Deutschland von Arthrose und damit von Schmerzen durch Abnutzung der Gelenke betroffen. „Gelenke brauchen zur schmerzfreien und uneingeschränkten Funktion neben ausgewogen balancierten Muskeln besonders auch glatte und intakte Oberflächen in Form von Knorpel. Der Abrieb bzw. Verschleiß davon führt zu steigenden Qualitätseinbußen besonders an den Beingelenken“, ergänzt der Orthopäde.

PDF-Datei zum Download.