21.04.2017

Gefäßuntersuchung im Marienkrankenhaus Cochem

Gefäßabteilung lädt zum bundesweiten Screeningtag

Cochem – Am Mittwoch, den 3. Mai, beteiligt sich die gefäßchirurgische Abteilung des Marienkrankenhauses Cochem, unter der Leitung von Chefarzt Dr. Maurizio Guercio am bundesweiten Bauchaortenaneurysma-Screening-Tag. Von 12.00 bis 16.00 Uhr sind Interessenten eingeladen, sich kostenfrei in der gefäßchirurgischen Praxis von Dr. Guercio mittels Ultraschall die Bauchschlagader untersuchen zu lassen.

Ein Bauchaortenaneurysma ist eine krankhafte Erweiterung der Bauchschlagader, die lebensbedrohlich sein kann. Betroffen sind etwa fünf von hundert Männern über 65 Jahre. Aktiver oder früherer Nikotinkonsum stellt den Hauptrisikofaktor dar, darüber hinaus werden auch erbliche Veranlagungen beobachtet. Frauen haben ein deutlich geringeres Risiko, sollten sich jedoch beim Vorliegen der Risikofaktoren (Nikotinkonsum, Bluthochdruck und Arteriosklerose) auch untersuchen lassen. „Ein Aneurysma kann heutzutage frühzeitig durch eine Ultraschalluntersuchung erkannt und somit rechtzeitig behandelt werden. Vorsorge ist also hier, wie in vielen medizinischen Bereichen, sehr wichtig. Daher beteiligen wir uns regelmäßig an der bundesweiten Aktion. Jeder, der Interesse an der Untersuchung hat, herzlich in unserer Praxis im Ärztehaus am Marienkrankenhaus Cochem willkommen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig“, erklärt der Chefarzt der Abteilung Gefäßchirurgie Dr. Guercio des Marienkrankenhauses Cochem.

Der bundesweite Bauchaortenaneurysma-Screening-Tag wird seit 2009 jährlich von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin organisiert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gefaesschirurgie.de