15.01.2016

Brustkrebs – Vorsorge kann Leben retten

Informationsveranstaltung zum Thema Brustkrebs im Marienkrankenhaus

Am Mittwoch, den 3. Februar, lädt das Marienkrankenhaus Cochem Betroffene und Interessierte zur Veranstaltung „Brustkrebs und Möglichkeiten der Früherkennung“ ein. Ab 18.30 Uhr informiert Frank Dappert in den Räumen der Krankenpflegeschule über die Erkrankung sowie die Vorsorge inklusive der Selbstuntersuchung. Er seit Januar Facharzt in der Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe des Medizinischen Versorgungszentrums Cochem-Zell, der VitaMed GmbH.

„Brustkrebs ist immer noch die häufigste Krebserkrankung von Frauen, aber auch Männer können betroffen sein. Die Zahl der Erkrankten steigt leider immer noch stetig. Glücklicherweise verlaufen immer weniger Fälle tödlich. Das liegt sicherlich an einem gesteigerten Bewusstsein für die Vorsorge, denn wie bei fast allen Erkrankungen ist die Früherkennung auch hier ausschlaggebend. Für Brustkrebs gilt dies jedoch ganz besonders, da sich die Tumoren im Frühstadium schmerzlos entwickeln und meist zufällig entdeckt werden. Daher sollten vor allem Frauen zusätzlich zur Brustkrebsvorsorge bei ihrem Gynäkologen regelmäßig ihren Körper selbst untersuchen, um Veränderungen frühzeitig zu entdecken“, erklärt der Experte für Brustkrebs.

Frank Dappert ist bereits seit über 15 Jahren Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Nach seiner Facharztausbildung war er in mehreren Krankenhäusern als Oberarzt, acht Jahre als leitender Oberarzt mit eigener Sprechstunde, im Bereich der Gynäkologie und Geburtshilfe tätig und beherrscht ein breites Spektrum der Diagnostik sowie der konservativen und operativen Therapie gynäkologischer Erkrankungen. Im Laufe seiner Tätigkeit legte er seinen Fokus auf die Behandlung von Patientinnen mit Brustkrebs. Im Zuge seiner Spezialisierung war er in mehreren Brustzentren auch als leitender Arzt tätig.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und für eine kleine Erfrischung ist gesorgt. Anmeldungen sind erwünscht – telefonisch unter 0 26 71/60 79 - 260 oder persönlich an der Rezeption unserer gynäkologischen Praxis der VitaMed GmbH – Medizinisches Versorgungszentrum Cochem-Zell.